Steuerberatung für das Management - Online

Steuererklärung Online

Der Bereich der Online-Steuerberatung wächst von Jahr zu Jahr weiter. Doch ist der Steuerberater im Internet wirklich interessant für Arbeitgeber, oder können diese nur von Privatpersonen genutzt werden? Die Antwort darauf ist einfach, und ist ein klares Ja. Online-Steuerberater sind für alle interessant, die eine Steuererklärung abgeben müssen, sei es ein Unternehmen oder ein Betrieb mit Arbeitnehmern, sei es ein Freiberufler oder Selbstständiger.

Die Leistungen der Online-Steuerberater

Die Online-Steuerberatung funktioniert nicht anders als eine Steuerberatung bei einem herkömmlichen Steuerberater. Um die Steuererklärung erstellen zu können, benötigt der Online-Steuerberater wie der Steuerberater vor Ort die entsprechenden Unterlagen. Diese können, bei der Steuerberatung über das Internet, direkt für den bearbeitenden Steuerberater hochgeladen werden.

Anbieter wie felix1.de bieten spezielle Pakete an, welche die jeweils benötigten Leistungen erhalten. Dadurch können auch Arbeitgeber und Unternehmen die Online-Steuerberatungen zu einem Pauschalpreis durchführen lassen. Die Kostentransparenz ist dadurch gewährleistet, und es kommt später nicht zu einem bösen Erwachen, wenn man die Rechnung erhält.

Die Vorteile der Online-Steuerberatung

Neben den, je nach Anbieter, oft günstigeren Kosten für die Online-Steuerberatung bietet diese den weiteren Vorteil, dass durch die Cloud-basierten Lösungen, welche der Online-Steuerberater nutzen kann, Papierkram fast ganz, oder sogar komplett überflüssig ist. Die bereits digitalisierten Unterlagen können bequem und einfach hochgeladen werden, der bearbeitende Steuerberater kann dann über das System des jeweiligen Anbieters auf die Unterlagen zugreifen.

Vergleich verschiedener Anbieter für Online-Steuerberatung

Immer mehr Anbieter für Online-Steuerberatung wollen sich den Kuchen in diesem Bereich teilen. Neben felix1.de gibt es, in einer sich zunehmend digitalisierenden Gesellschaft, noch andere Anbieter wie yourXpert.de und Venvie.de, um nur einige zu nennen.

Was beachtet werden sollte

Vor der Auftragsstellung ist zu beachten, dass das passende Paket gebucht wird. Sonst kommt es später doch noch zu höheren Kosten als gedacht, weil die Leistungen des gebuchten Pakets nicht ausreichen. Vor der Buchung selbst kann bei einigen Anbietern für Online-Steuerberatung jedoch eine Beratung in Anspruch genommen werden, damit gleich das richtige Leistungspaket gebucht werden kann.

Fazit:

Online-Steuerberater arbeiten genauso wie herkömmliche Steuerberater. Der Vorteil ihrer Arbeit im Internet, und über Anbieter für Online-Steuerberater ist die Schnelligkeit, und die klare Aufgabenstellung. Durch die bereits digitalisierten Daten und Belege kann die Steuererklärung zudem oft weit schneller erstellt werden, als wenn die Belege in Papierform abgegeben werden.

Die Online-Steuerberatung bietet für jeden, vom Unternehmer bis zum Freiberufler, von der Privatperson bis zum Arbeitgeber, die passenden Leistungen zu einem meist sehr fairen Preis.